Warum Sport die Menschen vereint

Sport steht für viele Menschen ganz oben in der Liste der wichtigen Dinge im Leben. Sport ist ein Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag, bietet die Möglichkeit, Freunde zu treffen und dient zudem der Gesundheit. Sport ist also essenziell für den Menschen. Den Kopf frei bekommen, seinem Körper etwas Gutes tun und dafür sorgen, dass man nicht an Übergewicht leidet sind wichtige Faktoren, weshalb auch die sportlich inaktiven sich Gedanken machen sollten, ob sie sich nicht doch ein wenig aufraffen wollen.

Man muss ja nicht gleich im American Football Kostüm vor die Haustür treten oder von Null auf Hundert im Cheerleader Kostüm Vollgas geben. Oftmals sind es die kleinen Dinge im Alltag, die Kalorien verbrennen und unsere Bewegung fördern. Statt dem Aufzug einfach mal die Treppe nehmen, statt dem Einkaufswagen die Kiste Wasser tragen und statt das Glas Wasser neben sich zu stellen, kann man es ein paar Meter weiter weg positionieren, um immer wieder daran erinnert zu werden, auch mal aufzustehen und sich zu bewegen.

Sport ist allerdings längst nicht nur ein Einzelgänger-Hobby. Im Mannschaftssport lernt man schnell als Team zu funktionieren, sich aufeinander zu verlassen und gemeinsam zum Ziel zu kommen. Besonders in Turnieren spielt der mentale Zusammenhalt der Gruppe eine große Rolle.

Nicht zu vergessen sind auch die Berufssportler, die ihr täglich Brot quasi mit der Bewegung und ihrer Leistung verdienen. Ob Leichtathlet, Fußballer oder Profitänzer, jede Branche hat ihren Reiz, basiert aber zu hundert Prozent auf dem eigenen Körper. Der Körper ist das Kapital und so wundert es nicht, dass vor allem Spitzensportler mit Hilfe der Ernährung versuchen, ihren Body so fit und gesund wie möglich zu halten. Ziel ist es, so lange wie möglich mit der eigenen Passion sein Geld verdienen zu können, aber natürlich altert der Mensch mit der Zeit und es ist ihm irgendwann nicht mehr möglich, an frühere Erfolge anzuknüpfen.

Wenn die „Sportler-Rente“ ansteht, bekommt ein neuer Bereich eine große Bedeutung: Beratungen, Moderationen oder Profi-Talks. Wir sehen beispielsweise häufig Fußballer, die nach dem Ende ihrer aktiven Karriere auf dem Rasen in die Position des Trainers oder des Beraters wechseln und das macht absolut Sinn. Niemand könnte den neuen Jungsportlern besser zur Seite stehen als eine Person, die selbst einmal diesen Weg gegangen ist.

Der Sport schweißt die Menschen nicht nur in seiner aktiven Ausübung zusammen, sondern vereint besonders durch sportliche Großevents viele verschiedene Nationen miteinander. Denken wir nur an die Fußballweltmeisterschaften, bei denen so viele unterschiedliche Länder und Kulturen teilnehmen, gemeinsam im Stadion singen, feiern und mit ihrer Mannschaft mitfiebern. Auch die olympischen Spiele und die Paralympics sind seit vielen vielen Jahren nicht mehr wegzudenken. Flaggen und Fanartikel machen diese besonderen Erlebnisse unvergesslich. Im Fasching Shop gibt es viele tolle Artikel für das nächste Sportevent zu entdecken.

Während hartgesottene Wintersportfans auch bei eisigen Temperaturen ausharren, versprüht beispielsweise ein Beachvolleyball-Turnier oder der Super Bowl eine sommerliche unbeschwerte Atmosphäre. Hallensport wie Handball, Tischtennis oder Leichtathletik lockt ebenso viele Fans in die Ränge vor Ort oder bei Übertragungen vor die Fernseher. Die Tour de France, die Formel 1 oder auch die MotoGP locken mit rasanten Überholmanövern und spannenden Fahrzeiten unter Beachtung aller Daten des Gefährtes.

Der Sport kennt keine Grenzen, er schließt niemanden aus und er vereint die Menschen weltweit in der Emotion. Es gibt fast nichts, was die Menschheit mehr zusammen bringt als der Sport und deshalb spielt er in unterschiedlichen Variationen eine wichtige Rolle in unser aller Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.